Aktuelles Archiv

Seit 2005 finden im Heimatmuseum Pflaster 14 eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Dazu zählen in loser Folge die „Museumsstunde am Abend“ mit Erläuterungen und Vorführungen zu einzelnen Objekten und Themen, ferner Lesungen, die „Lichtstube“ oder der „Historische Waschtag“, aber auch wiederkehrende Veranstaltungen wie der „Internationale Museumstag“, die „Nacht der Keller“, der „Streuobsttag“ und der „Adventsmarkt“. Im Folgenden sind Beispielfotos aus früheren Veranstaltungen zu sehen.

2023

Adventsmarkt 2023

| Museum Pflaster 14  

Adventsmarkt im Heimatmuseum Am ersten Adventssonntag wird es im und ums Museum Pflaster 14 in Weinstadt-Endersbach weihnachtlich. Schon der Eingangsbereich begrüßt Besucher mit festlichen Lichtern, die den Weg ins Innere weisen. Dort werden in den Museumsräumen wunderschöne selbstgefertigte Kreationen angeboten. Vom kuscheligen Schal bis zum handgeschnitzten Schuhlöffel, dazu Gutsle, Schmuck, Wolle, Honig … und noch vieles mehr. Für Kinder verwandelt sich die Ofensteinausstellung im Obergeschoß in ein märchenhaftes Vorlesezimmer. Nach einem Bummel durch das Museum können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Museumsstüble aufwärmen oder Waffeln und Punsch im Museumshof genießen. Veranstalter sind die Spinn- und Handarbeitsgruppen im Museum Pflaster 14.Außer den Mitgliedern der Spinngruppen und des Strickcafés sind dieses Jahr dabei: CVJM Endersbach, OBV Endersbach, Klasse 6a RNR. Kurz zusammengefasst:Sonntag 3.12.2023 von 11 – 17 UhrAdventsmarkt im Heimatmuseum Pflaster 14,Weinstadt-Endersbach

letztes Strickcafe in diesem Jahr

letztes Strickcafe in diesem Jahr

| Museum Pflaster 14  

Am Samstag, den 25.11.2023 findet unser letztes Strickcafe in diesem Jahr statt. Wie immer treffen wir uns ab 14.30 Uhr im Stüble des Museums. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Strickcafe am 24.06.2023

| Museum Pflaster 14  

Am Samstag, den 24.06.2023 ist um 14.30 Uhr wieder Strickcafe im Museum. Bei schönem Wetter stricken wir im Hof.

Museumsstunde am Abend - Saubere Wäsche mit Fett, Unschlitt und Holzasche?

| Weinstadt  

Heute stehen uns unzählige Spezialwaschmittel für jedes Wäscheproblemchen zur Verfügung. Doch wie war das eigentlich in den Zeiten vor Persil, Ariel und Co ? Was hatten ein Ascheimer und ein alter stinkender Topf mit sauberer Wäsche zu tun? Karin Schimonowitsch vom Endersbacher Museumsverein wirft in dieser spannenden Museumsstunde am Do, 22.6., 19 Uhr, ein wenig Licht auf dieses wenig bekannte Kapitel der Wäschehygiene, so dass das heutige "bisschen Haushalt" anschließend wie ein Freizeitvergnügen erscheint. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung.

| Museum Pflaster 14  

Unsere Spinngruppen treffen sich wieder.

Strickcafe am 25.02.2023

Strickcafe am 25.02.2023

| Museum Pflaster 14

Am Samstag, den 25.02.2023 ist um 14.30 Uhr wieder Strickcafe im Museum.