Aktuelles Archiv

Seit 2005 finden im Heimatmuseum Pflaster 14 eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Dazu zählen in loser Folge die „Museumsstunde am Abend“ mit Erläuterungen und Vorführungen zu einzelnen Objekten und Themen, ferner Lesungen, die „Lichtstube“ oder der „Historische Waschtag“, aber auch wiederkehrende Veranstaltungen wie der „Internationale Museumstag“, die „Nacht der Keller“, der „Streuobsttag“ und der „Adventsmarkt“. Im Folgenden sind Beispielfotos aus früheren Veranstaltungen zu sehen.

2022

letztes Strickcafe in diesem Jahr

letztes Strickcafe in diesem Jahr

| Heimatmuseum  

Am 26.11.2022 findet um 14.30 Uhr das letzte Strickcafe für dieses Jahr statt. Wir treffen uns, wie immer, im Museumsstüble. Ich freue mich auf viele Besucherinnen!

Strickcafe im Museum

Strickcafe im Museum

| Heimatmuseum Pflaster 14  

Strickcafe im Museum: Wann: 28.05.2022 ab 14.30 Uhr Wo: Im Museum, bei gutem Wetter im Hof

Internationaler Museumstag in Weinstadt

Internationaler Museumstag in Weinstadt

Wir machen mit beim Internationalen Museumstag im Heimatmuseum Pflaster 14! Bei uns können Sie etwas über die Tradition der Backhäusle erfahren und am Stand der Klasse 9b der Reinhold-Nägele-Realschule Muffins kaufen. Das Museum ist von 14 - 17 Uhr geöffnet.

Remstal Museumsnacht in Weinstadt

Remstal Museumsnacht in Weinstadt

| Heimatmuseum Pflaster 14  

Wir machen mit bei der Museumsnacht! Bei uns wird das Thema "schwäbisches Backhaus" in Form von historischen Kurzfilmen beleuchtet. Zum Thema entsprechend bieten wir  Backwaren zur Verkostung an. Außerdem finden um 19 Uhr (Dr. Bernd Breyvogel) und 21 Uhr (Diethart Jakob) Führungen durch die Dauerausstellung statt.

Frühlingsmarkt am 03.04.2022

| Museum Pflaster 14  

Nächstes Strickcafe im Museum am 26.03.2022

| Museum Pflaster 14  

Am 26.03.2022 findet das nächste Strickcafe im Museum statt. Wie üblich beginnen wir um 14.30 Uhr. Bei schönem Wetter stricken wir im Hof.

Die Winterpause ist vorbei!

Die Winterpause ist vorbei!

| Museum Pflaster 14

Es ist wieder so weit - das Heimatmuseum öffnet nach der Winterpause am 06.März 2022 von14 bis 17 Uhr. Es gelten die aktuellen Coronabedingungen.

Strickcafe im Januar fällt leider aus

Strickcafe im Januar fällt leider aus

Aufgrund der immer höher steigenden Coronazahlen wird das Strickcafe im Januar nicht stattfinden.

Wir haben zwei neue Abteilungen im Museum

Neue Abteilungen zur Sattlerei und zum Backhaus im Heimatmuseum Pflaster 14 in Endersbach Wieder sind zwei Themenbereiche im Heimatmuseum neu aufbereitet worden: Die ehem. Sattlerei Bauer, Endersbach, zu der neben den Großgeräten wie Zopfmaschine und Sattlerbank auch neu hinzugekommenes Werkzeug präsentiert und erläutert wird, sowie das historische Backhausinventar mit Backmulde und Backhauskrätze. Hier zwei Ausschnitte der Sattlerei Besonderes Schmankerl: die Spiess`sche Apotheke Hier sehen Sie das Ehepaar Spiess in der neu eingerichteten Apothekenabteilung Winterpause Die Heimatstube und das Museum im Pflaster 14 gehen jetzt in die Winterpause und öffnen am 6.3.2022 wieder.